DATENSCHUTZ

Wir bei der IDEE kennen den Wert Ihrer persönlichen Daten. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist unsere Priorität. Diese Datenschutzrichtlinie gilt für die IDEE GmbH und IDEE Limited ("IDEE") und regelt die Datenerfassung und -nutzung. Für die Zwecke dieser Datenschutzrichtlinie umfassen, sofern nicht anders angegeben, alle Verweise auf die IDEE die IDEE-Websites, mobile Anwendungen und alle ihre Produkte und Dienstleistungen. Indem Sie die Dienste der IDEE in irgendeiner Weise nutzen oder auf sie zugreifen, erklären Sie sich mit den in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Datenpraktiken und -richtlinien einverstanden.  

Über uns

Wir bieten neuartige Sicherheitslösungen für die Authentifizierung und Autorisierung von Entitäten, wobei der Schutz der Privatsphäre der Benutzer im Mittelpunkt unseres Geschäfts steht. Die IDEE GmbH ist ein eingetragenes Unternehmen (HRB 220427) mit Sitz in München, Deutschland, und hat ihren Sitz in der Balanstr. 73, Haus 10, D-81541, München, Deutschland, befindet. IDEE Limited ist ein eingetragenes Unternehmen im Vereinigten Königreich mit Sitz in The Grange, 100 High Street, N14 6BN London, Vereinigtes Königreich.

Was deckt diese Datenschutzrichtlinie ab?

Diese Datenschutzrichtlinie definiert, welche Informationen wir von Ihnen erfassen, wenn Sie auf die Dienste der IDEE GmbH ("unsere", "wir", "uns") zugreifen oder diese nutzen, wie wir diese nutzen und schützen, mit wem wir sie teilen und welche Kontrollen und Rechte Sie über Ihre Informationen haben. Wir sammeln Informationen von unseren Benutzern, wie im Folgenden näher erläutert, und wir verwenden diese Informationen intern im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, u.a. um: unsere Dienstleistungen zu personalisieren, bereitzustellen und zu verbessern, Ihnen die Einrichtung eines Benutzerkontos zu ermöglichen, mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfragen für bestimmte Produkte und Dienstleistungen zu erfüllen und zu analysieren, wie Sie die Dienstleistungen nutzen. In bestimmten Fällen können wir mit Ihrer Erlaubnis und Zustimmung Ihre Daten an Dritte weitergeben, jedoch nur wie in dieser Richtlinie beschrieben.

Welche persönlichen Daten sammeln wir?

Um Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen, die Sie auf unserer Website angefordert haben, zur Verfügung zu stellen, kann die IDEE die unten aufgeführten personenbezogenen Daten sammeln:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer

Damit Sie unsere Dienste (z.B. mobile Anwendungen) nutzen können, kann die IDEE die unten aufgeführten personenbezogenen Daten sammeln:

  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer

Wie sammeln wir persönliche Daten?

Ohne Ihre Zustimmung sammeln wir keine persönlichen Informationen über Sie.

Wir erfassen Ihre persönlichen Daten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer nicht von Dritten.

Wenn Sie unsere Website nutzen und Informationen über Produkte und Dienstleistungen der IDEE anfordern, bitten wir Sie, uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer mitzuteilen.  

Wenn Sie unsere Self-Service-Website oder unsere mobilen Anwendungen nutzen, bitten wir Sie, uns Ihre E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer anzugeben.

Wie verwenden wir die gesammelten persönlichen Daten?

Wenn Sie unsere Website besuchen und Informationen über Produkte und Dienstleistungen der IDEE anfordern, verwenden wir Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer, um Ihre Anfrage zu beantworten.  

Wenn Sie unsere Self-Service-Website oder unsere mobilen Anwendungen nutzen, erfassen wir Ihre E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer und werten sie sofort aus. Wir speichern dann nur den salted Hash, damit wir Sie bei Ihrer Rückkehr identifizieren können.

Wie geben wir gesammelte persönliche Daten weiter?

Die IDEE verkauft, vermietet oder verleast Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte.  

Die IDEE kann anonyme Daten, wie z.B. die Daten, die wir durch Ihre Interaktion mit unserer Website sammeln, an Dritte (wie z.B. Google) weitergeben, um statistische Analysen durchzuführen. Siehe Abschnitt 1.9 für Einzelheiten. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer oder andere persönliche Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben, nicht an Dritte weiter.

Wir verwenden Marketingwerkzeuge von Drittanbietern für unsere Marketingkampagne, und Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer können in den Marketingwerkzeugen von Drittanbietern gespeichert werden, jedoch nur für die Verwendung durch die IDEE.  

Wie sichern wir die gesammelten persönlichen Daten?

Der Schutz der Privatsphäre der Nutzer steht im Mittelpunkt unseres Geschäfts. Die IDEE schützt Ihre persönlichen Daten vor unbefugtem Zugriff, Verwendung oder Offenlegung.

Wenn Sie unsere Website besuchen und Informationen über IDEE-Produkte und -Dienstleistungen anfordern, werden Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer, die Sie eingegeben haben, uns mit Hilfe des Transport Layer Security Protocol (TLS) sicher übermittelt und mit dem Schlüssel des Advanced Encryption Standard (AES 256-Bit) verschlüsselt gespeichert. Der AES-256-Bit-Schlüssel ist der sicherste symmetrische Verschlüsselungsstandard auf dem Markt.

Die IDEE speichert weder die E-Mail-Adresse noch die Telefonnummer, die bei der Nutzung unserer Selbstbedienungs-Website oder unserer mobilen Anwendungen erfasst werden. Ihre Daten werden mit der kennwortbasierten Schlüsselableitungsfunktion Version 2 (PBKDF2) gehasht, um eine digitale Repräsentation Ihrer Daten abzuleiten, die nicht rückgängig gemacht werden kann, um zu Ihren reinen Textdaten zurückzukehren. Das bedeutet, dass Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer auch dann geschützt sind, wenn die IDEE verletzt wird. IDEE hat keinerlei Wissen von dem Anmeldedaten der Nutzer. Weitere Einzelheiten finden Sie auf unseren Apps EULA-Bedingungen und Konditionen.

Wir sind bestrebt, angemessene administrative, technische und physische Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um vor unbefugtem Zugriff auf Ihre persönlichen Daten oder deren Änderung zu schützen. Zu diesen Maßnahmen gehören die Anonymisierung und Verschlüsselung von Daten, die wiederkehrende Überprüfung von Verfahren, Informationssicherheitsrichtlinien und Schutzsystemen. Leider kann für keine Datenspeicherung oder -übertragung über das Internet oder ein drahtloses Netzwerk eine 100%ige Sicherheit garantiert werden. Obwohl wir uns bemühen, Ihre persönlichen Daten zu schützen, erkennen Sie daher an, dass: a) es Sicherheits- und Datenschutzbeschränkungen gibt, die dem Internet innewohnen und sich unserer Kontrolle entziehen; und b) Sicherheit, Integrität und Datenschutz für alle Informationen und Daten, die zwischen Ihnen und uns über diese Website oder unsere anderen Produkte ausgetauscht werden, nicht garantiert werden können.

Wie lange bewahren wir persönliche Daten auf?

Die Aufbewahrungsfrist Ihrer Informationen hängt von der Art der Informationen und den Gründen ab, warum sie uns zur Verfügung gestellt wurden. Ein salted Hash (Kauderwelsch) der Informationen, die wir bei der Registrierung Ihres Kontos erfassen, bleibt erhalten, solange Ihr Konto aktiv ist, es sei denn, Sie entscheiden sich dafür, uns nicht mehr zu nutzen und Ihr Konto zu löschen oder uns aufzufordern, die Informationen zu löschen und/oder Ihr Konto zu deaktivieren. Wir können Ihre Informationen jedoch auch nach der Deaktivierung für einen angemessenen Zeitraum aufbewahren, um Ihnen einen verbesserten Service zu bieten, falls Sie Ihr Konto reaktivieren möchten.

Wenn wir eine Anfrage zur Löschung Ihrer Informationen und/oder Ihres Kontos erhalten, werden wir damit beginnen, diese von Ihrem Konto zu entfernen. Wenn Sie jedoch während der Nutzung unserer Dienste Informationen mit Ihren Freunden und Dritten geteilt haben, sind diese geteilten Informationen weiterhin auf den Diensten für diejenigen verfügbar, mit denen Sie sie geteilt hatten.

Wir können auch weiterhin Informationen aufbewahren, von denen wir glauben, dass sie nach Treu und Glauben notwendig sind, um: Gesetze und Vorschriften einzuhalten und unsere Geschäftstätigkeit durchzuführen.  

Wie verwenden wir Cookies und ähnliche Tracking-Technologien?

IDEE-Websites können "Cookies" verwenden, um Ihnen zu helfen, Ihre Online-Erfahrung zu personalisieren. Ein Cookie ist eine Textdatei, die von einem Webserver auf Ihrem Computergerät abgelegt wird. Cookies können nicht dazu verwendet werden, Programme auszuführen oder Viren auf Ihren Computer zu übertragen. Cookies werden Ihnen eindeutig zugeordnet und können nur von einem Webserver gelesen werden, der das Cookie an Sie ausgegeben hat.

Einer der Hauptzwecke von Cookies ist die Bereitstellung von Komfortfunktionen, um Ihre Zeit zu sparen. Der Zweck eines Cookie ist es, dem Webserver mitzuteilen, dass Sie zu einer bestimmten Seite zurückgekehrt sind. Informationen über die Hardware und Software Ihres elektronischen Geräts können automatisch gesammelt werden. Diese Informationen werden für den Betrieb des Dienstes, zur Aufrechterhaltung der Servicequalität und zur Bereitstellung allgemeiner Statistiken über die Nutzung der IDEE-Website(s) verwendet.

Sie haben die Möglichkeit, IDEE Cookies auf Ihrem Gerät zu akzeptieren oder abzulehnen, wenn Sie IDEE-Websites besuchen. 

Zur Unterstützung, Entwicklung und Verbesserung der Services verwenden wir Analysedienste von Drittanbietern, einschließlich der von Google Inc., Hubspot Inc. und LinkedIn Inc. bereitgestellten Dienste. (zusammen "Analysedienste von Drittanbietern"), um zu analysieren, wie Sie mit den Diensten interagieren und sich mit ihnen beschäftigen, damit wir lernen und Verbesserungen vornehmen können, um Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Die Analysedienste von Drittanbietern verwenden Cookies, Web Beacons und/oder andere Technologien, um Informationen über Ihre Nutzung der Dienste und anderer Websites zu sammeln, und sie können Ihre Aktivitäten auf den Diensten und anderen Websites im Laufe der Zeit verfolgen. Zu den von den Analysediensten Dritter erfassten Informationen können Ihre IP-Adresse, Ihr Webbrowser, die aufgerufenen Seiten, die Verweildauer auf den Seiten, die angeklickten Links und Konvertierungsinformationen gehören. Informationen von den Analysediensten Dritter können von uns und anderen verwendet werden, um unter anderem die Popularität bestimmter Inhalte zu analysieren und zu bestimmen, auf Ihre Interessen ausgerichtete Inhalte auf unseren Diensten und anderen Websites bereitzustellen und Ihre Online-Aktivitäten besser zu verstehen. Die Fähigkeit der  Google Inc. ("Google"), die von Google Analytics gesammelten Informationen über Ihre Nutzung der Services zu nutzen und weiterzugeben, unterliegt den Nutzungsbedingungen von Google Analytics und den Datenschutzbestimmungen von Google. Sie haben die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies durch Google abzulehnen, indem Sie die Seite zum Deaktivieren von Google-Werbung www.google.com/privacy_ads.html und das Google Analytics-Add-on zum Deaktivieren des Browsers at https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/ aufrufen.

Für detailliertere Informationen sehen Sie sich bitte unsere Cookie-Richtlinie an.

Wie verwenden wir externe Links?

Diese Website enthält Links zu anderen Websites (wie z.B. LinkedIn und Twitter). Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt oder die Datenschutzpraktiken dieser anderen Websites nicht verantwortlich sind. Wir empfehlen unseren Benutzern, sich bewusst zu sein, wenn sie unsere Website verlassen, und die Datenschutzrichtlinien jeder anderen Website zu lesen, die personenbezogene Daten sammelt.  

Was sind die Benutzerrechte, Kontrollen und Wahlmöglichkeiten?  

Mit der IDEE haben Sie die volle Kontrolle über Ihre persönlichen Daten.

Sie können die Details Ihres Kontos und Ihres/r Geräte(s) in unseren Anwendungen oder auf unserer Selbstbedienungs-Website einsehen. Sie können sich auch dafür entscheiden, Ihr Konto bei IDEE aus den Anwendungen oder von unserer Selbstbedienungsseite zu löschen. Nach der Löschung Ihres Kontos werden Ihre persönlichen Daten von der IDEE nicht mehr gespeichert. Wir speichern Ihre E-Mail-Adresse erst gar nicht, so dass Sie sich bei der IDEE keine Sorgen über Ihre persönlichen Daten machen müssen.

Sie können auch beschließen, IDEE-Websites davon abzuhalten, Cookies auf Ihrem Gerät zu setzen, indem Sie Ihre Cookie-Einstellungen in Ihren Browsereinstellungen ändern.

Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Die IDEE behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu ändern. Wir werden Sie über signifikante Änderungen in der Art und Weise, wie wir persönliche Daten behandeln, informieren, indem wir Ihnen eine Mitteilung über unsere App oder über die von Ihnen an uns gesendete E-Mail schicken, indem wir eine Mitteilung auf unserer Website und/oder Datenschutzinformationen auf dieser Seite platzieren. Ihre fortgesetzte Nutzung unserer Software-Anwendungen, dieser Website und/oder der über diese Website verfügbaren Dienste nach solchen Änderungen stellt Folgendes dar: a) Ihre Anerkennung der geänderten Datenschutzrichtlinie und b) Ihr Einverständnis, sich an diese Richtlinie zu halten und an sie gebunden zu sein.  

Wie können Sie uns bezüglich dieser Datenschutzrichtlinie kontaktieren?  

Die IDEE begrüßt Ihre Fragen oder Kommentare zu dieser Datenschutzrichtlinie. Wenn Sie glauben, dass sich die IDEE nicht an diese Richtlinie gehalten hat, wenden Sie sich bitte an die IDEE GmbH unter

IDEE GmbH
Balanstr. 73 Haus 10,
81541 München, Deutschland.
hello@getidee.de

PRIVACY POLICY

We at IDEE know the value of your personal information. Protecting your private information is our priority. This privacy policy applies to IDEE GmbH and IDEE Limited (“IDEE”) and governs data collection and usage. For the purposes of this Privacy Policy, unless otherwise stated, all references to IDEE include IDEE websites, mobile applications and all her products and services. By using or accessing IDEE services in any manner, you consent to the data practices and policies outlined in this Privacy Policy.  

About us

We provide novel security solutions for entity authentication and authorization with user privacy at the core of our business. IDEE GmbH is a registered company (HRB 220427) in Munich, Germany whose office is at Balanstr. 73, Haus 10, D-81541, München, Germany. IDEE limited is a registered company in the United Kingdom with office at The Grange, 100 High Street, N14 6BN London, United Kingdom.

What does this Privacy Policy cover?

This Privacy Policy defines what information we collect from you when you access or use IDEE GmbH (“our”, “we”, “us”) Services (“Services”), how we use and protect it, with whom we share it, and what controls and rights you have over your information. We collect information from our users, as explained in more detail below, and we use this information internally in connection with our Services, including to: personalize, provide, and improve our services, to allow you to set up a user account, to contact you, to fulfil your requests for certain products and services, and to analyse how you use the Services. In certain cases, with your permission and consent, we may share your information with third parties, but only as described in this policy.

What personal data do we collect?

In order to provide you with our products and services that you requested on our website, IDEE may collect personally identifiable information listed below:

  • Name
  • Email address
  • Phone number

In order for you to use our services (e.g. mobile applications), IDEE may collect personally identifiable information listed below:

  • Email address
  • Phone number

How do we collect personal data?

We do not collect any personal information about you without your consent.

We don’t collect your personal information such email address, phone number from any third party.

When you use our website and request information about IDEE products and services, we ask you to provide us your name, email address, and phone number.  

When you use our self-service website or our mobile apps, we ask you to provide us your email address and/or phone number

How do we use the collected personal data?

When you visit our website and request information about IDEE products and services, we use your name, email address, and phone number to respond to your request.  

When you use our self-service website or our mobile apps, we collect your email address and/or phone number and hash it immediately.  We then store only the salted hash so we can identity you when you return.

How do we share collected personal data?

IDEE doesn’t sell, rent or lease your personal data to third parties.  

IDEE may share anonymous data such as the data we collect from your interaction with our website to 3rd party (such as Google) to help perform statistical analysis. See section 1.9 for details. We do not share your email address and /or phone number or any other of your personal data that you voluntarily gave to us with any 3rd party.

We use 3rd party marketing tools for our marketing campaign and your name, email address, and phone number may be stored in the 3rd party marketing tools but only for the use by IDEE.  

How do we secure the collected personal data?

User privacy is at the core of our business. IDEE secures your personal data from unauthorized access, use, or disclosure.

When you visit our website and request information about IDEE products and services, your name, email address, and phone number that you entered are securely provided to us using transport layer security protocol (TLS) and stored encrypted with advanced encryption standard (AES 256-bit) key. AES 256-bit key is the most secure symmetric encryption standard available.

IDEE doesn’t store the email address or phone number collected when you use our self-service website or our mobile apps. Your data is hashed using password-based key derivation function version 2 (PBKDF2) to derive a digital representation of your data that cannot be reversed engineered to get back to your plain text data. This means that even if IDEE is breached, your email address and phone number are still protected. IDEE has zero knowledge of the user credentials. More detail is available on our apps EULA terms and conditions.

We strive to take appropriate administrative, technical and physical security measures to protect against unauthorized access to or alteration of your personal information. Among such measures are data anonymization and encryption, recurrent review of procedures, information security policies and protection systems. Unfortunately, no data storage or transmission over the Internet or any wireless network can be guaranteed to be 100% secure. As a result, while we strive to protect your personal information, you acknowledge that: a) there are security and privacy limitations inherent to the Internet which is beyond our control; and b) security, integrity, and privacy of any and all information and data exchanged between you and us through this site or on our other products cannot be guaranteed.

How long do we retain personal data?

The preservation period of your information depends on the type of information and the reasons why it was provided to us. A salted hash (gibberish) of the information we collect when you register your account is retained while your account is active unless you choose to stop using us and delete your account or request us to delete the information and/or de-activate your account. However, we may continue to retain your information after de-activation for a reasonable timeframe to provide you with an enhanced service in case you choose to re-activate your account.

When we receive a request to delete your information and/or account, we will start removing it from your account. However, if you have shared information with your friends and third parties while using our Services, that shared information will still be available on the Services for those with whom you had shared it.

We may also continue to preserve information we believe in good faith is necessary to retain to: comply with laws and regulations; and to conduct our business operation.  

How do we use of Cookies and similar tracking technologies?

IDEE websites may use “Cookies” to help you personalize your online experience. A cookie is a text file that is placed on your computer device by a web server. Cookies can’t be used to run programs or deliver viruses to your computer. Cookies are uniquely assigned to you and can only be read by a web server that issued the cookie to you.

One of the primary purposes of Cookies is to provide a convenience feature to save your time. The purpose of a Cookie is to tell the Web server that you have returned to a specific page. Information about your electronic device hardware and software may be automatically collected. This information is used for the operation of the service, to maintain quality service, and to provide general statistics regarding use of the IDEE website(s).

You have the ability to accept or decline IDEE from setting Cookies on your device when you visit IDEE websites. 

To support, develop, and enhance the Services, we use third-party analytics services, including those provided by Google Inc., Hubspot Inc. and LinkedIn Inc. (collectively, “Third Party Analytics Services”) to analyse how you interact and engage with the Services so that we can learn and make enhancements to offer you a better experience. The Third-Party Analytics Services use cookies, web beacons and/or other technologies to collect information about your use of the Services and other websites, and they may track your activity on the Services and other websites over time. Information collected by the Third-Party Analytics Services may include your IP address, web browser, pages viewed, time spent on pages, links clicked and conversion information. Information from Third Party Analytics Services may be used by us and others to, among other things, analyse and determine the popularity of certain content, deliver content targeted to your interests on our Services and other websites and better understand your online activity.  Google Inc.’s (“Google”) ability to use and share information collected by Google Analytics about your use of the Services is subject to the Google Analytics Terms of Use and the Google Privacy Policy. You have the option to opt out of Google’s use of cookies by visiting the Google advertising opt-out page at www.google.com/privacy_ads.html or the Google Analytics Opt-out Browser Add-on at https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/.

For more detailed information please have a look at our Cookie Policy.

How do we use External links?

This website contains links to other sites (such as LinkedIn and Twitter). Please be aware that we are not responsible for the content or privacy practices of such other sites. We encourage our users to be aware when they leave our site and to read the privacy policy of any other site that collects personally identifiable information.  

What are the user rights, controls and choices?  

IDEE gives you total control of your personal data.

You can view the details of your account and device(s) from our apps or on our self-service site. You can also, decide to delete your account with IDEE from the apps or from our self-service site. Once your account is deleted none of your personal data is retained by IDEE. We don’t store your email address in the first place, so you don’t need to worry about your personal data with IDEE.

You can also, decide to stop IDEE websites from setting cookies on your device by changing your cookies preference from your browser settings.

Changes to this Privacy Policy

IDEE reserves the right to change this Privacy Policy from time to time. We will notify you about significant changes in the way we treat personal data by sending a notice to you on our app or to the email you provided to us, by placing a notice on our website and /or privacy information on this page. Your continued use of our software applications, this site and /or services available through this site after such modifications will constitute your: a) acknowledgement of the modified Privacy Policy; and b) agreement to abide and be bound by that Policy.  

How can you contact us about this Privacy Policy?  

IDEE welcomes your questions or comments regarding this Privacy Policy. If you believe that IDEE has not adhered to this Policy, please contact IDEE GmbH at:

IDEE GmbH  
Balanstr. 73 Haus 10,  
81541 München, Germany.
hello@getidee.de